Für Ihre berufliche Weiterbildung.

Unsere Seminare.

Eine Weiterbildung ist nicht nur für Berufsanfänger wichtig. Vorhandenes Wissen verfestigen, neues Wissen aneignen. Mit unseren vielfältigen Angeboten können Sie sich Ihren Schwerpunkt so legen, wie es zu Ihren Bedürfnissen passt. Abgedeckt werden bei all unseren Seminaren die Fach-, Sozial- und Methoden- sowie die persönliche Kompetenz.

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Unsere Kundenbewertungen

„Das Seminar ist sehr flexibel gestaltet, es wird auf alle Fragen ausführlich eingegangen.“

„Sehr gute, praxisorientierte Schulung mit vielen kreativen Tipps, die gut umsetzbar sind.“

„Es ist sinnvoll, auch jedes Jahr wieder ein Seminar der Bankenkooperation zu besuchen!“

„Meine Schlagzahl im Verkauf hat sich deutlich erhöht...“

„Perfekte Balance zwischen Theorie und Praxis!“

„Durch objektives Feedback kann ich nun meine eigene Vorgehensweise optimieren.“

Was Sie von unseren Seminaren erwarten können

  • Bereits in der Planung persönliche, individuelle Beratung bezüglich der Seminarinhalte, der Methodik und der Transfersicherung
  • Konsequent auf die Praxis und auf die vertriebliche Ausrichtung Ihrer Bank ausgerichtete Lernziele
  • Eine hohe Teilnehmerorientierung durch Trainer, die aktiv in der Bankenbetreuung eingebunden sind
  • Kompetente Trainingsdurchführung durch meist zwei Trainer im Tandem
  • Zuverlässige Nachbereitung der Seminare sowie eine direkte Überleitung der Seminarinhalte in die Praxis durch einen standardisierten und etablierten Prozess zur Erfolgssicherung

Kompetenzübergreifende Seminarbausteine

Eine mehrdimensionale Aus- und Weiterbildung ist uns wichtig. Deshalb sprechen unsere Trainings jeweils mehrere Kompetenzfelder an.

Die genaue Gewichtung der einzelnen Kompetenzfelder finden Sie je nach Seminar in der detaillierten Ausschreibung oder in der Gesamtübersicht in unserem Seminarkatalog.

Wie möchten Sie lernen?

Um einen optimalen Trainingserfolg zu sichern, führen wir die einzelnen Qualifizierungsmaßnahmen je nach Lernziel und -inhalt in unterschiedlichen Formaten durch.

Offene Seminare der Bankenkooperation
An einem festen Termin findet ein Austausch der Teilnehmer mit Kollegen aus anderen Banken über Erfahrungen und Erfolgsstrategien statt. Sie lernen gemeinschaftlich fest vorgeschriebene Inhalte in unseren Seminarhotels in Annaberg und Rauenberg oder in unserer Direktion am Friedrich-Scholl-Platz in Karlsruhe.


Inhouse Seminare
Individualität ist hier alles: Mit Teilnehmern ausschließlich aus Ihrem Haus führen wir in Ihren Räumen individuelle Trainings durch. Auch die Termine vereinbaren wir mit Ihnen in Absprache.


Impulstrainings

Sie möchten ihre Mitarbeiter punktgenau, praxisnah und mit geringem Zeitaufwand schulen?
Dann sind Impulstrainings das passende Weiterbildungsformat.

Vorteile der Impulstrainings

  • Training gezielter Situationen aus dem Beratungsalltag
  • Übungen mit „echten“ Praxisfällen anhand der eigenen Kunden der Teilnehmer
  • kurze und intensive Trainingssequenz von 180 Minuten

Ablauf der Impulstrainings
Alle für das Training notwendigen fachlichen Informationen werden im Vorfeld durch den Betreuer der Bankenkooperation vermittelt bzw. aufgefrischt. Die Trainingssequenzen können somit ausschließlich und intensiv für die Weiterentwicklung des individuellen Beratungsverhaltens genutzt werden.

Erste Trainingssequenz
In Rollenspielen werden teilnehmerspezifische Gesprächssituationen geübt. Die Teilnehmer erhalten das elektronisch aufgezeichnete Gespräch zur Selbstreflexion auch ausgehändigt.

Praxisphase
In einer 6-wöchigen Praxisphase finden gemeinsame Termine mit dem Betreuer der Bankenkooperation und denjenigen Kunden statt, von denen der Teilnehmer die Daten zur ersten Trainingssequenz mitgebracht hat.

Zweite Trainingssequenz
Hier steht der Erfahrungsaustausch im Sinne von Best Practice im Vordergrund. Ergänzend werden weitere Rollenspiele durchgeführt, um eine zweite Praxisphase zu beginnen.

Praxisphase und Nachbereitung
Die systematische Transfersicherung bei den Impulstrainings stellt die nahtlose und direkte Übertragung des Gelernten in den Beratungsalltag der Teilnehmer sicher.


Termine, Ort, Themenschwerpunkte sowie Ziele und Inhalte stimmen wir dabei individuell mit Ihnen ab.

Kompetent

Unsere zertifizierten Trainer und Coaches verfügen als versierte Spezialisten über langjährige Berufserfahrung in der Finanzbranche und fundiertes Know-how im Vertrieb.

Durch ihre tägliche Arbeit in den Banken sowie durch den direkten Kundenkontakt kennen und erleben sie die stetig wachsenden Anforderungen in der Beratung und im Bankalltag.

Mit regelmäßigen, zertifizierten Fort- und Weiterbildungen garantieren und dokumentieren wir unseren Qualitätsanspruch.

Methodisch

Fachkompetenz ist das eine – sie nachhaltig zu vermitteln und in der Praxis weiterzugeben, ist das andere. In der Durchführung unserer Seminare kommen wir beiden Aspekten nach:

Die ausgeschriebenen Inhalte der einzelnen Trainings sind ausgewogen nach pädagogischen und didaktischen Prinzipien gestaltet. Die an Inhalte und Lernziele angepasste Auswahl der Trainingsmethoden bietet den Teilnehmern kreative Abwechslung und stellt den nachhaltigen Lernerfolg sicher.

Praxisorientiert

Von Praktikern für Praktiker – diese Devise zieht sich wie ein roter Faden durch alle unsere Seminare und Trainings. Wir vermitteln nicht nur Wissen, sondern trainieren auch die Fertigkeit, dieses Wissen im Bankenvertrieb zielgerichtet anzuwenden. Der Transfer in den Bankalltag ist unter anderem durch Fallbeispiele aus der Praxis jederzeit gegeben. Ergänzend hierzu werden die bestehenden Verkaufs- und Vertriebserfahrungen der Teilnehmer systematisch in den Seminarablauf integriert.

Führen wir die von Ihnen ausgewählte Veranstaltung Inhouse für Sie durch, können die gewünschten Inhalte auch anhand Ihrer ganz konkreten und individuellen Vertriebsschwerpunkte vermittelt werden.

Sie haben Interesse an einem unserer Seminare?

Besprechen Sie Ihre Qualifizierungsmaßnahme mit Ihrer Führungskraft sowie Ihrem Betreuer der Bankenkooperation vor Ort und teilen Sie uns hier mit, an welchem Seminar Sie teilnehmen möchten.

GDV-Weiterbildungsinitiative "gut beraten"

Als zertifizierter Bildungsbetrieb unterstützen wir die GDV-Weiterbildungsinitiative „gut beraten“.

Kommen Sie bei Interesse bitte gerne auf uns zu, damit wir Sie ausführlich zu diesem Thema informieren können.

Unsere Seminarhotels