Präsenzseminare und Trainings.

Seit jeher folgen wir der Maxime, dass die kontinuierliche Investition in Mitarbeiter die beste und nachhaltigste Anlage überhaupt ist. Deshalb haben wir unser Trainingsangebot für 2019 nochmals sichtbar erweitert.
Das komplette Programm als PDF finden Sie hier.

Vorsorgeseminare

Vorsorge 1

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ / Alan Kay

Machen Sie sich und Ihre Kunden fit für die wichtigen Themen der Zukunft. Das Kennen und Erkennen von Einkommenslücken heute und im Alter stehen im Fokus. Die Teilnehmer kennen praxisorientierte und bedarfsgerechte Lösungsansätze.

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Vorsorge 2

„Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man soll auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.“ / Curt Goetz

Nach dem Motto „Strategie schlägt Zufall“ machen die Teilnehmer den nächsten Schritt zum Experten rund um die Themen der Zukunftsvorsorge.

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Fachseminare

Der Firmenkunde

Die Beratung von Firmen- und Gewerbekunden umfasst nicht nur die Absicherung des Arbeitgebers als Person, sondern auch die Versorgung seiner Familienangehörigen und Mitarbeiter. Die Teilnehmer trainieren auf Basis der vielfältigen Ansatzpunkte verschiedener Beratungssituationen.

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Die betriebliche Altersvorsorge - Zukunftsmarkt mit Potenzial

Die Betriebliche Altersversorgung ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein in der Ruhestandsplanung. Sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer bietet die Durchführung erhebliche Vorteile. Durch das 2018 eingeführte Betriebsrentenstärkungsgesetz erlebt die Direktversicherung einen zusätzlichen Aufschwung. In dem Seminar lernen Sie die Vorteile und Möglichkeiten zur Kundenansprache aus Arbeitnehmersicht kennen.

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Generationen-Banking

Die Teilnehmer erhalten ausführliches Hintergrundwissen zum Erbrecht sowie den sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten zu Lebzeiten. Durch ausgewählte Fallbeispiele werden die Vorteile der Anwendung steuerbegünstigter Versicherungslösungen verdeutlicht. Ansätze zur Nutzung der Vertriebschancen des Generationen-Bankings werden entwickelt.

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Generationen-Banking Workshop

Die Teilnehmer aktualisieren ihr Wissen zum Erbrecht und zur Erbschaftssteuer. Im „Best Practice“-Austausch über bewährte Vorgehensweisen gewinnen sie neue Vertriebsansätze. Anhand von Praxisfällen werden den Teilnehmern individuelle Vertragskonstellationen und Möglichkeiten zur steueroptimierten Anlage aufgezeigt. Sie nutzen das neue Zielgruppenkonzept „Betriebliches Zukunftsmanagement“, um ihre Geschäftskunden gezielt auf diese Thematik aufmerksam zu machen.

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Zertifizierter Generationen-Berater

Die Absolventen sind in der Lage, relevante Daten zur Generationen-Beratung zu erfassen und den Versorgungsstatus zu erheben. Sie erwerben das notwendige Wissen, um gemeinsam mit dem Kunden ein individuelles Vorsorgekonzept zu erarbeiten.

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Private Banking

Werte schaffen, die bleiben – eine Ihrer Hauptaufgaben in der Beratung im Private Banking. Ein fundiertes und sinnvolles Gesamtkonzept für die Vermögensstruktur Ihrer Kunden bedarf auch einen Blick über den Tellerrand hinaus. Lernen Sie sinnvolle Ergänzungen und Aspekte für Ihre tägliche Beratung durch unsere Produktlösungen kennen und anzuwenden.

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Methodische Trainings

Fragekompetenz in der ganzheitlichen Beratung. Präzise – verbindlich – erfolgreich

Die ganzheitliche Beratung ist heute aus den Beratungsgesprächen nicht mehr wegzudenken. Auf Basis der jeweiligen Beratungsphilosophie (beispielsweise die Genossenschaftliche Beratung) gilt es, die einzelnen Bedarfsfelder mit dem Kunden zu besprechen. Die Teilnehmer trainieren ihre Fragekompetenz und lernen so eine individuelle und zielgenaue Überleitung hin zu den Themen Leben im Alter, Risikoabsicherung, Generationen-Banking oder Betriebliche Altersversorgung.

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Impulstraining – 180 Minuten für Ihren Erfolg

Fachwissen ist die Grundlage unserer täglichen Kundenberatung. Mindestens genauso wichtig ist jedoch, das fachliche Wissen anzuwenden und in der Praxis erfolgreich umzusetzen – genau hier setzt das Impulstraining an. Im Training in Kleingruppen liegt der Fokus auf dem Üben, Ausprobieren und der weiteren Erhöhung der Beratungsqualität.

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Training on the job

„Ein gutes Feedback ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer dringt er ein.“

Das Training on the Job ist eine praxisorientierte Begleitung eines Mitarbeiters an seinem Arbeitsplatz. Die Aufgabe des Begleiters ist auf die Rolle des Beobachters beschränkt. Erst danach gibt er dem Mitarbeiter eine Rückmeldung. Der Begleiter schildert seine Eindrücke und gibt dem Mitarbeiter Feedback über seine Performance. Gleichzeitig schlägt er Möglichkeiten zur Optimierung vor.

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Videoberatung

Die Kundenberatung ist im Wandel und entwickelt sich rasant weiter. Neben den klassischen Kanälen, wie „Filiale“ oder „Beratungscentern“ wächst das Angebot an alternativen Möglichkeiten im Kundenkontakt. Eine dieser Möglichkeiten ist die Videoberatung.

Der Vorteil für den Kunden ist eine ortsunabhängige und zeitlich flexible persönliche Beratung, die dennoch auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Er behält die Nähe zu seinem persönlichen Berater und erhält eine qualitative und ganzheitliche Beratung ohne immer vor Ort sein zu müssen. Lernen Sie diesen Vertriebskanal wirkungsvoll und erfolgreich zu nutzen und bauen Sie Ihre Fähigkeiten zum „Omnikanalberater“ weiter aus.

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Aktive Telefonie

Erfolgreiche Steuerung des eigenen Terminkalenders

Der erste wichtige Schritt als Berater ist es, für einen vollen Terminkalender zu sorgen. Leider ist das Thema „aktive Telefonie“ in der Praxis oftmals nicht so einfach und mit vielen Vorbehalten und Berührungsängsten verbunden. Dabei kann das Thema wirklich Spaß machen, vor allem dann, wenn es erfolgreich ist! Wir laden Sie ein mit uns einen ganzen Tag das Thema Terminakquise von allen Seiten zu durchleuchten mit dem Ziel, zukünftig den eigenen Terminkalender erfolgreich und mit Spaß im Griff zu haben.

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Erfolgreiche Terminsteuerung für Filialen und ServiceCenter – Individuelles Teamtraining

„Die Beratung macht Spaß, aber wie schaffe ich es die Kunden an den Tisch zu bekommen?“ – Mit dieser Frage quälen sich viele Vertriebsteams Tag für Tag. Auch wenn in vielen Instituten mittlerweile Kunden Service Center unterstützen, so kommt dennoch kaum ein Berater an dem Thema Telefonakquise vorbei. Die Wenigsten haben dabei wirklich Spaß und ein „gutes Bauchgefühl“, weshalb der Erfolg oftmals leider ausbleibt. Aber das muss nicht sein: In unserem Konzept „Mit Spaß und Erfolg Termine akquirieren“ bringen wir in Ihrem Team das Thema Schritt für Schritt zum Erfolg.

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Seminare rund um die Genossenschaftliche Beratung

Finanzcoach Genossenschaftliche Beratung

„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.“ / Henry Ford

Die Genossenschaftliche Beratung ist mehr als eine ganzheitliche Beratung – sie stellt den Kunden als Mensch mit seinen Bedürfnissen, Motiven und Anliegen in den Mittelpunkt. Der Kunde erlebt Beratungsqualität in erster Linie durch seinen Berater. Die Teilnehmer erhöhen durch verschiedene Methoden die Wirkung, die Qualität und den vertrieblichen Erfolg ihrer Beratung.

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Die genossenschaftliche Beratung erfolgreich im Vertriebsteam integrieren

Erfolgreich die Genossenschaftliche Beratung integrieren. Sie als Führungskraft stehen vor der Herausforderung die Genossenschaftliche Beratung einzuführen? Oder Sie haben vielleicht vor einiger Zeit die Genossenschaftliche Beratung eingeführt, diese wird aber sehr unterschiedlich in ihrem Team gelebt? Genau für diese Situationen haben wir diesen Unterstützungsworkshop für Führungskräfte: Die Teilnehmer lernen, wie sie als Führungskraft die Genossenschaftliche Beratung wirksam und nachhaltig in Ihrem Vertriebsteam integrieren können.

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Seminare für Führungskräfte

Wirksame, operative Führung für Nachwuchsführungskräfte

Der erste Schritt ist geschafft: Sie sind Führungskraft – Herzlichen Glückwunsch! Doch jetzt geht’s erst richtig los: Mit dem Schritt in die erste Führungsrolle stellen sich viele Führungskräfte Fragen, wie:

  • Wo will ich eigentlich mit meinem Team hin?
  • Wie will ich sein als Führungskraft?
  • Wie sieht eine sinnvolle Organisation aus?
  • Was muss ich tun, damit mein Team erfolgreich ist?
  • Was mache ich mit Mitarbeitern, die Schwierigkeiten machen?
  • Und wo soll ich überhaupt anfangen?
Genau hier möchten wir mit unserem Programm unterstützen.

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Agile Führung. Vom Ich. Zum Du. Zum Wir. Zum Team

Mitarbeiterpotenziale einsetzen durch persönlichkeitsorientierte Führung. Ein Unternehmen verfügt nur über eine einzige wirkliche Ressource: die Menschen! Der Erfolg, die menschliche Ressource zu aktivieren, hängt von der persönlichkeitsorientierten Führung ab. Um Mitarbeiterpotenziale sinnvoll einzusetzen, bedarf es der Berücksichtigung des Menschen als Organismus mit seinen unverwechselbaren physischen und psychischen Eigenschaften und Fähigkeiten sowie eigenen Verhaltensweisen. Agile Führung bietet Ihnen die Chance, Ihr persönliches Selbstkonzept zu überdenken und tiefergehende Kompetenzen zu erwerben.

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Wirksam Führen im Vertrieb – Impulsworkshop

Sie sind eine gestandene Führungskraft und haben jede Menge Erfahrung und schon viel erlebt in Ihrer Führungstätigkeit? Und dennoch haben Sie Lust Ihre Tätigkeit einmal von verschiedenen Seiten zu reflektieren und den ein oder anderen Impuls von außen mitzunehmen? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!

In zwei Tagen werden wir mit Ihnen gemeinsam die wesentlichen Erfolgsfaktoren der vertrieblichen Führung mit Blickwinkel auf die Wirksamkeit durchleuchten und Impulse austauschen. Sie reflektieren, wie klar Sie in Ihrer Zielsetzung und in Ihren Fokusthemen, sowie in Ihrem Selbstverständnis als Führungskraft sind. Sie lernen, wie Sie und Ihr Team mit der Fülle an Veränderungen dieser Zeit sinnvoll umgehen und Ihre Mannschaft wirkungsvoll ausrichten können. Sie reflektieren Ihre Führungswerkzeuge, mit denen Sie Ihr Team begleiten und unterstützen und passen diese ggf. an. Sie tauschen sich mit anderen Führungskräften zu den Erfahrungen aus der Praxis aus.

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Mit wirksamer Führung zum erfolgreichen Vertrieb

Kaum eine Branche ist derzeit so in Bewegung und im Umbruch wie die Finanzwelt. Steigende Regulatorik, der Kosten- und Ertragsdruck, das veränderte Kundenverhalten im Rahmen der Digitalisierung – das alles bewirkt bei den Mitarbeitern vor Ort oft Unsicherheit und erzeugt häufig Druck, sich verändern zu müssen. Spaß, Lockerheit und Leidenschaft gehen dabei leicht verloren, was gerade im Vertrieb fatale Auswirkungen hat. Denn gerade hier ist es wichtig die Kunden zu begeistern und mit Freude seinen Job zu machen. Eine Schlüsselrolle nehmen hierbei die Führungskräfte ein. Sie haben letztendlich die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse stimmen. Die entscheidende Frage ist nur: Wie? Genau hier setzt unser Training an.

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Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung

Wirkungsvoll Präsentieren

Ob im Meeting, mit Kunden, internen Vorstellungen eines Projekts oder Präsentationen vor größerem Publikum – eine Wirkung haben Sie immer. Es ist aber nicht immer die, die Sie erzielen möchten. Ihre Souveränität und Ihre Ausstrahlung entscheiden, ob Sie die Menschen auch wirklich mit Ihrer Botschaft erreichen.

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training, Ihre nonverbalen und rhetorischen Ressourcen bewusst zu steuern und gezielt einzusetzen. Trainieren Sie dies in der Phase zwischen den beiden Trainingstagen und sammeln Sie direkt eigene Erfahrungen.

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Trainerausbildung

Wertvolle Investition in Ihre Persönlichkeit – Kompetenz aus der Praxis für die Praxis.

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Einzigartig – merkenswert – nachhaltig. Was wir von Tieren lernen können

Lernen und trainieren in der freien Natur wirkt auf Menschen intensiver und nachhaltiger als früher angenommen. Unser Trainingsgelände am Rande des Nordschwarzwaldes bietet perfekte Rahmenbedingungen für einen be-„merkenswerten“ Trainingstag. Gestalten Sie mit uns ein individuelles Programm für Ihre Mitarbeiter/-innen.

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Ausbildung zum Systemischen Coach – Level 1

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
/ Galileo Galilei

Erkennen und entwickeln Sie Ihre Coaching-Kompetenz durch die Ausbildung zum „Systemischen Coach“. In dieser Ausbildung für interessierte Teilnehmer verbinden wir Lernen mit Erleben, Theorie mit Praxis und sichern dadurch eine hohe Nachhaltigkeit. Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum und optimieren Sie Ihre Kommunikation mit dem Gegenüber. Intensive Sequenzen zur Selbsterfahrung und Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung runden die Ausbildungstage ab.

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Ausbildung zum Systemischen Coach – Level 2

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“ / Sokrates

Nach Abschluss der Ausbildung zum „Systemischen Coach - Level 1“ vertiefen Sie mit der Teilnahme an der aufbauenden Ausbildung die bereits erlernten lösungsfokussierten Interventionsformen anhand praktischer Arbeit. Sie erweitern Ihre Kenntnisse rund um das systemische Wissen sowie der systemischen Tools und dessen Anwendung in der Praxis.

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Mit Coaching schneller zum Ziel

„Ein Ziel ohne einen Plan ist lediglich ein Wunsch.“ / Antoine de Saint-Exupery

Coaching hat sich im Laufe der letzten Jahre als ein nachhaltiges Instrument der Personalentwicklung etabliert. Anders als bei klassischen Seminaren handelt es sich beim Coaching um eine individuell abgestimmte Zusammenarbeit. Im Fokus stehen lösungsorientierte Schritte, die den Klienten bei der Erreichung der jeweiligen Ziele unterstützen. Die genaue Vorgehensweise wird in einem persönlichen Gespräch zwischen Coach und Klient individuell abgestimmt. Gegenseitiges Vertrauen und Akzeptanz sind Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

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Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mit WanderCoaching gesund und klar zum Ziel

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ /Franz Kafka

Beim WanderCoaching ergänzen wir das bereits bekannte und nachhaltige Personalentwicklungsinstrument Coaching um die Facette „Bewegung in der Natur“. Ein weiterer Effekt zum klassischen Coaching ist, dass wir aus der bekannten Arbeitsumgebung heraustreten und uns in eine unbekannte natürliche Umwelt einlassen.

Die Zusammenarbeit und Vorgehensweise wird wie beim klassischen Coaching im Vorfeld zwischen Ihnen als Klienten und meiner Person als Coach abgestimmt – darüber hinaus erfolgen Fragestellungen zu Ihrer körperlichen Konstitution. Der Fokus liegt bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele, was durch die wandernde Bewegung und der grenzenlosen Fülle der Natur entscheidend unterstützt wird. Der wesentliche Aspekt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit liegt in unserem gegenseitigen Vertrauen und dem Respekt füreinander.

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Achtsamkeit – Strategie für innere Stärke und Stressbewältigung

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ / Wilhelm Busch

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Stressbewältigung durch Achtsamkeit – Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)

„Erlaube dir selbst, den jetzigen Moment, genauso wie er ist, anzunehmen. Erlaube dir selbst, genauso wie du bist, zu sein.“ / Jon Kabat-Zinn

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Mitarbeiter stärken: Das Stress-Balance-Modell in der Natur erleben

„In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat“ / Friedrich Wilhelm Nietzsche

Stress führt zur Aktivierung und Höchstleistungen, andererseits zu Leistungseinbrüchen und Überforderung. Wie schaffen wir die Balance zu halten? In unserem Stress Balance Seminar vermitteln wir Ihnen die Aspekte Ihres individuellen Stressverhaltens in Kombination mit Ihren persönlichen Stressoren. Dieses Seminar verbindet die außergewöhnliche und ebenso bewegende Begegnungen mit Lamas mit erprobtem Stressmanagementtraining und wirksamen Entspannungsmethoden, sowie der achtsamen Bewegung in der Natur.

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Stimmungsmanagement

Oftmals entscheidet unsere Stimmung darüber, wie überzeugend wir auftreten, wie mutig und entschlossen wir Hindernisse überwinden und wie wir uns verhalten.

Und für unser Verhalten gibt es zwei Hauptfaktoren, 1. Physiologische Vorgänge, d. h. die Summe aller körperlichen Einflüsse und 2. die aktuellen Gedanken (die internale Repräsentation). Darunter versteht man die in seinem Kopf erzeugten inneren Vorstellungen in Form von z. B. Bildern. Gedanken verändern Gefühle. Manchmal reicht ein kleiner Schritt und man fühlt sich glücklicher, ruhiger und hat mehr Selbstvertrauen. In diesem Training lernen Sie alltagstaugliche Strategien die persönliche Stimmung zu verbessern.

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Sie haben Interesse an einem Seminar?

Sprechen Sie mit Ihrem BAKO-Betreuer vor Ort oder schreiben Sie uns gleich hier Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Sie bald bei einem unserer Seminare zu begrüßen.

Das komplette Programm

Alle Informationen rund um das Angebot der Trainingsakademie der Bankenkooperation finden Sie im aktuellen Seminarkatalog.