Präsenzseminare und Trainings.

Erfolg kommt nicht von allein.
Es braucht den Willen, kontinuierlich an sich zu arbeiten und sich immer wieder mit neuem Wissen neue Chancen zu erschließen. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu neuen Chancen zu begleiten. Und diese zu gemeinsamen Vertriebserfolgen werden zu lassen.


Das komplette Programm als PDF finden Sie hier.

Vorsorgeseminare

Vorsorge 1

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ / Alan Kay

Machen Sie sich und Ihre Kunden fit für die wichtigen Themen der Zukunft. Das Kennen und Erkennen von Einkommenslücken heute und im Alter stehen im Fokus. Die Teilnehmer kennen praxisorientierte und bedarfsgerechte Lösungsansätze.

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Vorsorge 2

„Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man soll auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.“ / Curt Goetz

Nach dem Motto „Strategie schlägt Zufall“ machen die Teilnehmer den nächsten Schritt zum Experten rund um die Themen der Zukunftsvorsorge.

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Fachseminare

Prüfungsvorbereitung für Azubis: Bankkaufleute (IHK) und Finanzassistenten (IHK)

Die mündliche Abschlussprüfung zur Berufsausbildung ist für viele Bankkaufleute und Finanzassistenten ein Meilenstein in ihrer Karriere. Zu wissen, was auf einen zukommt und wie man sich hierauf am besten vorbereitet, ist Inhalt dieses Workshops. Geben Sie Ihren Azubis mit diesem Trainingstag die Möglichkeit, für die mündliche Prüfung ideal vorbereitet zu sein.

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Der Firmenkunde

Die Beratung von Firmen- und Gewerbekunden umfasst nicht nur die Absicherung des Arbeitgebers als Person, sondern auch die Versorgung seiner Familienangehörigen und Mitarbeiter. Die Teilnehmer trainieren auf Basis der vielfältigen Ansatzpunkte verschiedener Beratungssituationen.

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Zertifizierter Fachberater für Betriebliche Altersvorsorge (IHK)

Die Betriebliche Altersvorsorge ist ein wesentlicher Bestandteil in der Versorgung – sowohl aus Arbeitnehmer- als auch aus Arbeitgebersicht. Spätestens seit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz ist sie nicht mehr aus der Versorgung wegzudenken und gehört in fast jedes Vorsorgekonzept. Machen Sie sich fit für dieses spannende und wichtige Thema und nutzen Sie diesen Wachstumsmarkt für Ihren Vertrieb.

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Generationen-Banking

Die Teilnehmer erhalten ausführliches Hintergrundwissen zum Erbrecht sowie den sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten zu Lebzeiten. Durch ausgewählte Fallbeispiele werden die Vorteile der Anwendung steuerbegünstigter Versicherungslösungen verdeutlicht. Ansätze zur Nutzung der Vertriebschancen des Generationen-Bankings werden entwickelt.

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Generationen-Banking Workshop

Die Teilnehmer aktualisieren ihr Wissen zum Erbrecht und zur Erbschaftssteuer. Im „Best Practice“-Austausch über bewährte Vorgehensweisen gewinnen sie neue Vertriebsansätze. Anhand von Praxisfällen werden den Teilnehmern individuelle Vertragskonstellationen und Möglichkeiten zur steueroptimierten Anlage aufgezeigt. Sie nutzen das neue Zielgruppenkonzept „Betriebliches Zukunftsmanagement“, um ihre Geschäftskunden gezielt auf diese Thematik aufmerksam zu machen.

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Zertifizierter Generationen-Berater (IHK)

Die Absolventen sind in der Lage, relevante Daten zur Generationen-Beratung zu erfassen und den Versorgungsstatus zu erheben. Sie erwerben das notwendige Wissen, um gemeinsam mit dem Kunden ein individuelles Vorsorgekonzept zu erarbeiten.

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Private Banking

Werte schaffen, die bleiben – eine Ihrer Hauptaufgaben in der Beratung im Private Banking. Ein fundiertes und sinnvolles Gesamtkonzept für die Vermögensstruktur Ihrer Kunden bedarf auch einen Blick über den Tellerrand hinaus. Lernen Sie sinnvolle Ergänzungen und Aspekte für Ihre tägliche Beratung durch unsere Produktlösungen kennen und anzuwenden.

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Methodische Trainings

Fragekompetenz in der ganzheitlichen Beratung. Präzise – verbindlich – erfolgreich

Die ganzheitliche Beratung ist heute aus den Beratungsgesprächen nicht mehr wegzudenken. Auf Basis der jeweiligen Beratungsphilosophie (beispielsweise die Genossenschaftliche Beratung) gilt es, die einzelnen Bedarfsfelder mit dem Kunden zu besprechen. Die Teilnehmer trainieren ihre Fragekompetenz und lernen so eine individuelle und zielgenaue Überleitung hin zu den Themen Leben im Alter, Risikoabsicherung, Generationen-Banking oder Betriebliche Altersversorgung.

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Verkaufen mit Persönlichkeit - die Marke ICH im Kundendialog

Eine hohe Fachkompetenz und umfangreiche Branchenkenntnisse sind die Grundlage einer ganzheitlichen Beratung. Was aber unterscheidet erfolgreiche Verkäufer häufig von weniger erfolgreichen Verkäufern? Die entscheidenden Faktoren sind oft das eigene Auftreten und die Wirkung, die ich erziele. In einer kleinen Gruppe trainieren Sie kurze Gesprächssequenzen, erhalten Feedback und entwickeln so Ihre Persönlichkeit weiter.

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Training on the job

„Ein gutes Feedback ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer dringt er ein.“

Das Training on the Job ist eine praxisorientierte Begleitung eines Mitarbeiters an seinem Arbeitsplatz. Die Aufgabe des Begleiters ist auf die Rolle des Beobachters beschränkt. Erst danach gibt er dem Mitarbeiter eine Rückmeldung. Der Begleiter schildert seine Eindrücke und gibt dem Mitarbeiter Feedback über seine Performance. Gleichzeitig schlägt er Möglichkeiten zur Optimierung vor.

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Videoberatung

Die Kundenberatung ist im Wandel und entwickelt sich rasant weiter. Neben den klassischen Kanälen, wie „Filiale“ oder „Beratungscentern“ wächst das Angebot an alternativen Möglichkeiten im Kundenkontakt. Eine dieser Möglichkeiten ist die Videoberatung.

Der Vorteil für den Kunden ist eine ortsunabhängige und zeitlich flexible persönliche Beratung, die dennoch auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Er behält die Nähe zu seinem persönlichen Berater und erhält eine qualitative und ganzheitliche Beratung ohne immer vor Ort sein zu müssen. Lernen Sie diesen Vertriebskanal wirkungsvoll und erfolgreich zu nutzen und bauen Sie Ihre Fähigkeiten zum „Omnikanalberater“ weiter aus.

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Aktive Telefonie

Erfolgreiche Steuerung des eigenen Terminkalenders

Der erste wichtige Schritt als Berater ist es, für einen vollen Terminkalender zu sorgen. Leider ist das Thema „aktive Telefonie“ in der Praxis oftmals nicht so einfach und mit vielen Vorbehalten und Berührungsängsten verbunden. Dabei kann das Thema wirklich Spaß machen, vor allem dann, wenn es erfolgreich ist! Wir laden Sie ein mit uns einen ganzen Tag das Thema Terminakquise von allen Seiten zu durchleuchten mit dem Ziel, zukünftig den eigenen Terminkalender erfolgreich und mit Spaß im Griff zu haben.

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Erfolgreiche Terminsteuerung im Vertriebsteam

Es ist das Prio 1 Thema für die Führungskräfte schlechthin: Wie bekommen wir den Kunden an den Tisch und damit die Terminkalender der Berater mit qualitativ guten Terminen gefüllt. Gönnen Sie sich und Ihren Führungskräften nicht nur einen ganzen Tag voller Erkenntnisse, Impulse und Ideen rund um das Thema „Terminsteuerung“, sondern leiten Sie auch konkrete Handlungen für den Führungsalltag ab. Gerne auch individuell abgestimmt auf Ihre derzeitigen Themen und Herausforderungen.

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Seminare rund um die Genossenschaftliche Beratung

Die Genossenschaftliche Beratung als Schlüssel zum Erfolg

„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.“ / Henry Ford

Die Genossenschaftliche Beratung ist mehr als eine ganzheitliche Beratung – sie stellt den Kunden als Mensch mit seinen Bedürfnissen, Motiven und Anliegen in den Mittelpunkt. Der Kunde erlebt Beratungsqualität in erster Linie durch seinen Berater. Die Teilnehmer erhöhen durch verschiedene Methoden die Wirkung, die Qualität und den vertrieblichen Erfolg ihrer Beratung.

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Die Genossenschaftliche Beratung erfolgreich im Vertriebsteam integrieren

Erfolgreich die Genossenschaftliche Beratung integrieren. Sie als Führungskraft stehen vor der Herausforderung die Genossenschaftliche Beratung einzuführen? Oder Sie haben vielleicht vor einiger Zeit die Genossenschaftliche Beratung eingeführt, diese wird aber sehr unterschiedlich in ihrem Team gelebt? Genau für diese Situationen haben wir diesen Unterstützungsworkshop für Führungskräfte: Die Teilnehmer lernen, wie sie als Führungskraft die Genossenschaftliche Beratung wirksam und nachhaltig in Ihrem Vertriebsteam integrieren können.

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Seminare für Führungskräfte & Teamentwicklung

Coaching-Elemente im Führungsalltag

Bisherige Führungsinstrumente reichen in vielen Situationen nicht mehr aus. Mitarbeitende wollen nicht nur in schwierigen Situationen unterstützt werden, sondern in ihrer Weiterentwicklung und in ihrer Selbstverantwortung gefördert werden. Coaching ist ein wertvolles Instrument, um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden.In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Coaching-Methoden die Ressourcen, Potenziale und Eigenverantwortlichkeiten Ihrer Mitarbeiter entwickeln und damit gleichzeitig in Ihrer eigenen Führungsarbeit entlastet werden. Bereichern Sie somit durch die gezielte Integration ausgesuchter Coaching-Elemente Ihren persönlichen Führungsstil.

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Der Kunde im Mittelpunkt - mit ECHTEM Kundenfokus Berater und Kunden begeistern

„Ich habe keine Lust mehr auf Vertrieb“ – diesen Entschluss treffen heutzutage immer mehr Mitarbeiter im Finanzvertrieb. Und auch die Kunden haben immer weniger Lust, sich in der Bank beraten zu lassen, denn sie haben immer mehr das Gefühl, etwas „angedreht“ zu bekommen. Die Folge ist, dass es nicht nur immer schwerer wird, den Kunden an den Tisch zu bekommen, sondern auch die Mitarbeiter suchen immer häufiger nach einem Ausweg raus aus dem Vertrieb. Hohe Krankheitsquoten und Fluktuation bringen mittlerweile so manches Institut in Bedrängnis.Dabei kann die Lösung so einfach sein: mit einem etwas anderen (!) Blickwinkel aufs Geschäft! Gönnen Sie sich und Ihren Führungskräften einen Tag der Reflexion rund um das Thema und erfahren Sie, wie Sie mit ECHTEM Kundenfokus zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den Kunden begeistern und die Mitarbeiter wieder zu mehr Spaß an ihrem Job bringen.

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Wirksam Führen im Vertrieb

Gerade in der heutigen Zeit haben Führungskräfte im Vertrieb mit zwei großen Herausforderungen zu kämpfen: die Terminquoten der Berater und das erfolgreiche Leben der Beratungsprozesse mit dem Ziel, den Kunden zu begeistern und auch ertragsmäßig Erfolge zu erwirtschaften. Denn das Verhalten der Kunden hat sich verändert und auch viele Mitarbeiter lassen sich mittlerweile nur schwer motivieren, im Vertrieb mit Spaß und Elan ihren Job zu machen.Gönnen Sie sich und Ihrem Führungsteam zwei Tage, um Ihre Führungstätigkeit einmal von verschiedenen Seiten zu reflektieren und den ein oder anderen Impuls von außen mitzunehmen.In zwei Tagen werden wir mit Ihnen gemeinsam die wesentlichen Erfolgsfaktoren der vertrieblichen Führung mit Blickwinkel auf die Wirksamkeit v.a. in den zwei Themen durchleuchten und Impulse austauschen. Gerne auch individuell abgestimmt auf Ihre derzeitigen Themen und Herausforderungen.

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Agile Führung - Vom Ich. Zum Du. Zum Wir. Zum Team

Mitarbeiterpotenziale einsetzen durch persönlichkeitsorientierte Führung. Ein Unternehmen verfügt nur über eine einzige wirkliche Ressource: die Menschen! Der Erfolg, die menschliche Ressource zu aktivieren, hängt von der persönlichkeitsorientierten Führung ab. Um Mitarbeiterpotenziale sinnvoll einzusetzen, bedarf es der Berücksichtigung des Menschen als Organismus mit seinen unverwechselbaren physischen und psychischen Eigenschaften und Fähigkeiten sowie eigenen Verhaltensweisen. Agile Führung bietet Ihnen die Chance, Ihr persönliches Selbstkonzept zu überdenken und tiefergehende Kompetenzen zu erwerben.

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Teamentwicklung - Gemeinsam effizient. Zielorientiert. Als TEAM

„Wenn Du schnell gehen willst, dann geh allein. Wenn Du weit gehen willst, dann geh gemeinsam.“
Starke Teams sind ein wesentlicher Faktor für dauerhaften Erfolg. Dies sollte nicht dem Zufall überlassen werden und genau hier setzt Teamentwicklung an. Bei einer Teamentwicklung wird das Team professionell unterstützt, um die Zusammenarbeit zu stärken, die Motivation zu steigern und die Effektivität zu verbessern. Ziel ist es, das gesamte Potenzial des Teams und jedes Teammitglieds voll auszuschöpfen. Reflektieren Sie sich und Ihr Team und nutzen Sie die Möglichkeit der Teamentwicklung, um Unbewusstes und Gutes bewusst zu machen, den Teamgeist hervorzuheben, mehr Verständnis und Effizienz in Ihr Team zu bringen und die Performance (weiter) zu steigern.

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Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung

Wirkungsvoll Präsentieren

Ob im Meeting, mit Kunden, internen Vorstellungen eines Projekts oder Präsentationen vor größerem Publikum – eine Wirkung haben Sie immer. Es ist aber nicht immer die, die Sie erzielen möchten. Ihre Souveränität und Ihre Ausstrahlung entscheiden, ob Sie die Menschen auch wirklich mit Ihrer Botschaft erreichen.

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training, Ihre nonverbalen und rhetorischen Ressourcen bewusst zu steuern und gezielt einzusetzen. Trainieren Sie dies in der Phase zwischen den beiden Trainingstagen und sammeln Sie direkt eigene Erfahrungen.

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Trainerausbildung

Wertvolle Investition in Ihre Persönlichkeit – Kompetenz aus der Praxis für die Praxis.

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Einzigartig – merkenswert – nachhaltig. Was wir von Tieren lernen können

Lernen und trainieren in der freien Natur wirkt auf Menschen intensiver und nachhaltiger als früher angenommen. Unser Trainingsgelände am Rande des Nordschwarzwaldes bietet perfekte Rahmenbedingungen für einen be-„merkenswerten“ Trainingstag. Gestalten Sie mit uns ein individuelles Programm für Ihre Mitarbeiter/-innen.

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Ausbildung zum Systemischen Coach

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
/ Galileo Galilei

Erkennen und entwickeln Sie Ihre Coaching-Kompetenz durch die Ausbildung zum „Systemischen Coach“. In dieser Ausbildung für interessierte Teilnehmer verbinden wir Lernen mit Erleben, Theorie mit Praxis und sichern dadurch eine hohe Nachhaltigkeit. Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum und optimieren Sie Ihre Kommunikation mit dem Gegenüber. Intensive Sequenzen zur Selbsterfahrung und Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung runden die Ausbildungstage ab.

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Mit Coaching schneller zum Ziel

„Ein Ziel ohne einen Plan ist lediglich ein Wunsch.“ / Antoine de Saint-Exupery

Coaching hat sich im Laufe der letzten Jahre als ein nachhaltiges Instrument der Personalentwicklung etabliert. Anders als bei klassischen Seminaren handelt es sich beim Coaching um eine individuell abgestimmte Zusammenarbeit. Im Fokus stehen lösungsorientierte Schritte, die den Klienten bei der Erreichung der jeweiligen Ziele unterstützen. Die genaue Vorgehensweise wird in einem persönlichen Gespräch zwischen Coach und Klient individuell abgestimmt. Gegenseitiges Vertrauen und Akzeptanz sind Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

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Stimme und Körpersprache - überzeugend im Einklang

Stimme und Körpersprache sind die entscheidenden Faktoren in der Kommunikation. Egal ob im Dialog mit dem Gegenüber, als Führungskraft eines Teams oder als Redner auf der Bühne vor Publikum, nur wenn das gesprochene Wort im Einklang mit der Körpersprache steht, entfalten Sie Ihre volle Wirkung. Lernen Sie mit und von einem Profi Ihre nonverbalen und rhetorischen Ressourcen bewusst einzusetzen. Erleben Sie die faszinierende Entwicklung Ihrer persönlichen Wirkung auf Basis Ihrer beruflichen Rolle.

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Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mit WanderCoaching gesund und klar zum Ziel

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ /Franz Kafka

Beim WanderCoaching ergänzen wir das bereits bekannte und nachhaltige Personalentwicklungsinstrument Coaching um die Facette „Bewegung in der Natur“. Ein weiterer Effekt zum klassischen Coaching ist, dass wir aus der bekannten Arbeitsumgebung heraustreten und uns in eine unbekannte natürliche Umwelt einlassen.

Die Zusammenarbeit und Vorgehensweise wird wie beim klassischen Coaching im Vorfeld zwischen Ihnen als Klienten und meiner Person als Coach abgestimmt – darüber hinaus erfolgen Fragestellungen zu Ihrer körperlichen Konstitution. Der Fokus liegt bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele, was durch die wandernde Bewegung und der grenzenlosen Fülle der Natur entscheidend unterstützt wird. Der wesentliche Aspekt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit liegt in unserem gegenseitigen Vertrauen und dem Respekt füreinander.

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Achtsamkeit – Strategie für innere Stärke und Stressbewältigung

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ / Wilhelm Busch

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Stressbewältigung durch Achtsamkeit – Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)

„Erlaube dir selbst, den jetzigen Moment, genauso wie er ist, anzunehmen. Erlaube dir selbst, genauso wie du bist, zu sein.“ / Jon Kabat-Zinn

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Stimmungsmanagement

Oftmals entscheidet unsere Stimmung darüber, wie überzeugend wir auftreten, wie mutig und entschlossen wir Hindernisse überwinden und wie wir uns verhalten.

Und für unser Verhalten gibt es zwei Hauptfaktoren, 1. Physiologische Vorgänge, d. h. die Summe aller körperlichen Einflüsse und 2. die aktuellen Gedanken (die internale Repräsentation). Darunter versteht man die in seinem Kopf erzeugten inneren Vorstellungen in Form von z. B. Bildern. Gedanken verändern Gefühle. Manchmal reicht ein kleiner Schritt und man fühlt sich glücklicher, ruhiger und hat mehr Selbstvertrauen. In diesem Training lernen Sie alltagstaugliche Strategien die persönliche Stimmung zu verbessern.

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Sie haben Interesse an einem Seminar?

Sprechen Sie mit Ihrem BAKO-Betreuer vor Ort oder schreiben Sie uns gleich hier Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Sie bald bei einem unserer Seminare zu begrüßen.

Das komplette Programm

Alle Informationen rund um das Angebot der Akademie der Bankenkooperation finden Sie im aktuellen Seminarkatalog.